Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Deep Talk – Der Bass im Jazz › Re: Deep Talk – Der Bass im Jazz
Hm…. da bin ich nicht so ganz einverstanden
Pettiford hat grossartige Musik gemacht, auch als Leader gibt’s ein paar schöne Dinge, etwa die beiden ABC-Alben mit (fast) Big Band oder „Vienna Blues“ im Quartett mit Hans Koller, Attila Zoller und Jimmy Pratt!
Sehr toll ist auch das Konzert aus Essen, das zumeist unter Bud Powells Namen verkauft wird – die erste Hälfte ist im Trio mit Bud und Kenny Clarke, auf der zweiten Hälfte stösst noch ein blendend gelaunter Coleman Hawkins dazu.
Ganz toll sind auch die Trio-Sessions von Lucky Thompson (mit Skeeter Best an der Gitarre). Das ist eine Art schwarzer Kammerjazz, der eine gewissen Nähe etwa zum ersten Jimmy Giuffre Trio (mit Jim Hall und Ralph Pena) hat und zeigt, dass die Etiketten eben immer wieder nutzlos sind (Giuffres Cooljazz war immer sehr, sehr warm und groovy, stellenweise auch richtig „funky“, aber eben eher die rurale Variante, während im Hardbop meist eine urbane, harte Art von „funky“ gepflegt wurde.
Pettifords Aufnahmen für Bethlehem (ein 10″-Album, das auf dem 12″-Album „Bass by Pettiford / Burke“ mit einer Session von Vinnie Burke landete, sowie das 12″-Album „Another One“) sind auch hörenswert!
Die beiden Monk-Alben – vielleicht kenn ich sie einfach nicht gut genug (sie gehören zum letzten aus Monks Diskographie, das ich kennenlernte) find ich recht schwach (was aber nicht sonderlich viel über Pettifords Beiträge aussagt). Die Idee von Keepnews war ja, Monk zuerst mal mit altbekannter Musik vorzustellen, in der Hoffnung, damit ein grösseres Publikum zu erreichen. Das war ja auch legitim, nachdem er ihn buchstäblich für ein Butterbrot aus dem Prestige-Vertrag freigekauft hatte… aber es sind halt doch nicht die besten Monk-Alben.
Zum Clark Terry-Album hab ich mich ja im Terry-Thread schon geäussert, es ist in der Tat sehr schön!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba