Re: Deep Talk – Der Bass im Jazz

#7966105  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,853

tejazzWenn noch was zu Red Mitchell gefragt ist:
REJOICE! (Pac. Jazz 1960) – Mitchell am Cello, dazu Strazzeri, Hall, Bond & Butler. Geht so, mein Tip ist der opener JIM’S BLUES.
HEAR YE! HEAR YE! (Atlantic 1961) – Mitchell steht als erster, geht also als leader bei mir durch. Schönes hard-bop-Album, hat sicher hier fast jeder interessierte im Regal.

Ja, „Hear Ye! Hear Ye!“ ist toll, wie konnt ich die vergessen? Hab ich katharsis sogar neulich schon empfohlen im Zusammenhang mit Carmell Jones (der mit Gary Peacock am Bass aber sonst derselben Band sein erstes Pacific Jazz Album eingespielt hat).

„Rejoice“ hab ich gesehen, die würd mich interessieren… klingt jedenfalls toll, wenn man von der Besetzung (vc, p, g, b, d) schliessen darf! Gab’s die jemals auf CD? Nehme nicht an, dass die LP einfach zu finden ist…

Was übrigens Piccolo-Bässe betrifft, die mag ich gar nicht… am ehesten vielleicht noch den elektrischen von Foley mit Miles, aber Ron Carters Bands mit ihm am Piccolo-Bass und einem zweiten „richtigen“ Bassisten dazu, das spricht mich gar nicht an, hab ich auch seit sicher 12 Jahren nichts mehr davon angehört (und auch nie was gekauft).
Bei aller Liebe für Ron Carter interessiert er mich als Bandleader recht wenig. Die einzige neuere Scheibe, die ich von ihm habe, ist „Jazz & Bossa“ von 2008 auf Somethin‘ Else/Blue Note. Da spielt eine exquisite Band u.a. mit Javon Jackson am Tenorsax (den ich für einen der besseren der vielen Tenorsaxer halte, die in den 90ern wie Pilze aus dem Boden schossen, ich hab wohl vier CDs von ihm – er war einer der vielen Leute, die von Blue Note fallengelassen wurden und dann einigermassen in der Versenkung verschwanden, das neuste, was ich von ihm kenne, ist die Palmetto CD „Easy Does It“, die mir aber weniger gefällt als die drei Blue Notes, die ich habe).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba