Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Deep Talk – Der Bass im Jazz › Re: Deep Talk – Der Bass im Jazz
Bond hab ich ergänzt, danke!
Hab vorhin noch einige Dutzend weitere Ergänzungen gemacht.
Was die Gruppierung betrifft bin ich am unsichersten bei den Gruppen der 70er (Cameron Brown), der Klassizisten/Traditionalisten der 80er (Rufus Reid) und der offeneren, abenteuerlicheren der 70er bis 90er (Mark Helias) unterscheiden lassen.
Die Europäer hab ich meist getrennt behandelt, weil sie sich meist schwerlich in die US-Strömungen einordnen lassen. Hoffe, das macht einigermassen Sinn… Berendt als Ausganspunkt hat diesmal nicht so viel geholfen, bei ihm sind höchstens ein Drittel der oben genannten erwähnt (beim Altsax-Thread, den ich jetzt grad in Arbeit habe, ist das übrigens ähnlich – interessant, wie er in Sachen Tenor [klar, ist ja das Königsinstrument] und Trompete [war mal das Königsintrument] oder Piano viel besser ist, was den Überblick betrifft).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba