Re: Deep Talk – Der Bass im Jazz

#7966071  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,465

mit meinem berühmten naiven Charme habe ich vor zwei Jahre das folgende über „The Will Come Is Now“ festgehalten:

The Will Come, Is Now (1975, ESP-Disk‘)

der titeltrack ist das ronnie boykins stück von der spiritual jazz compilation… wenn es einen preis für das bestorganisierte esp album gäbe, dann wüsste ich nicht, was da eine ernsthafte konkurrenz wäre – diese esp typische charmante unfertigkeit fehlt hier fast völlig… die band besteht aus boykins, art lewis am schlagzeug (der mittlerweile mit sonny simmons spielt, zum beispiel), einem perkussionisten, einem posaunisten und drei saxophonisten, monty waters, jimmy vass (beide alt und sopran) und einem joe ferguson (tenor)… außerdem spielen alle percussion… wer also das tolle altsolo auf dem titelstück spielt ist weiter offen… die musik wirkt wie gesagt toll arrangiert und trotzdem sehr flexibel – wo bei esp gibt es sonst ein tolles bass solo zu bongos und einem richtigen saxophonsatz… tolle fragile soli wie gesagt von mindestens einem der altsaxophonisten… aber was irgendwie am beeindruckendsten ist, ist wie zugänglich die musik bei aller fragilität und freiheit bleibt, es sind einfach die meiste zeit irgendwelche tollen grooves, die auch nicht immer nur auf die naheliegendste art aufrechterhalten werden, sondern mal von den bläsern, mal von den perkussionisten… so eine tolle leicht mystische, stimmung, weiß nicht, so die ersten momente eines aufwachens sind hier festgehalten… faszinierendes album, wirklich mal was wo ich behaupten würde sowas hab ich noch nie gehört….

hier kann man einen Track hören… was die Session mit Kloss betrifft: wenn ich mich richtig erinnere, dann spielt Boykins dort nur auf den seltsam kommerziellen Tracks seines dritten Prestige Albums mit, der Rest des Albums ohne Boykins etc ist deutlich stärker (die Dezember 66 Session hier); tolle Arbeit bei der Liste! Jimmy Bond ist so der einzige, der mir bis jetzt als fehlend aufgefallen ist…

ach, und wo wir hier ein bißchen sammeln, dieses ausgedehnte Interview mit Buell Neidlinger kann ich sehr empfehlen…

--

.