Re: Nils Henning Orsted Pederson

#7965949  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,058

Ja, NHOP war ganz sicher ein besonderer Bassist!

Ich hab ihn ein oder zwei Jahre vor seinem Tod live gesehen, im Trio mit Martial Solal und Johnny Griffin (letzterer wohl mittelschwer alkoholisiert, nicht dass er gewankt hätte, aber er hat einfach erstaunlich schlecht gespielt). Ein Solo von Pedersen (mit „e“ am Ende, nicht „o“!) über einen einfachen 12-taktigen Blues war für mich das grosse Highlight des Abends!
Sein Spiel war wunderbar agil und er hatte auch stets mehr als genügend musikalische Ideen, um seine Finger zu füttern, leeres Virtuosentum gab’s da nicht!

Die CD, die Du erwähnst kenne ich nicht, aber die Besetzung war zu drei Vierteln die damalige Band von Oscar Peterseon, in der NHOP und Wakenius gespielt hatten.
Und die Sängerin hiess übrigens Monica Zetterlund (1937-2005), ihr berühmtestes Album dürfte Waltz for Debby sein, das sie 1964 mit dem Trio von Bill Evans eingespielt hat (ich kenne es noch immer nicht).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba