Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Will Oldham aka Bonnie ‚Prince‘ Billy › Re: Will Oldham aka Bonnie ‚Prince‘ Billy
BullittHier wurde ja die Hoffnung formuliert, die neue LP möge wieder nach Palace Brothers klingen. Darauf bezog sich das mit den Anfangstagen.
Ok.
Klar, für das Gros der Oldhams-Fans will ich gar nicht sprechen, wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob das überhaupt noch eine homogene Gruppe ist. Abgesehen davon, finde ich deine Kritik ziemlich unscharf. Eine Countryphase mit Klassenunterschied im Songwriting? Wann und was soll das denn sein?
Nach „The Letting Go“ begann ein „songwriting slump“, der eigentlich bis heute anhielt. Dazu gab es eine Tendenz zu überproduzierten Alben wie „Beware“, mit denen Oldham mich ziemlich verschreckt hat. Ich mag aber eigentlich auch nicht darüber diskutieren, inwiefern die Alben jetzt echte Countryplatten oder nicht sind. Dir ist ja auch klar, was gemeint ist.
Die einzigen echten Countryplatten sind „Sings Greatest Palace Music“ und „Comedown Funtown“ und die stammen nicht aus einem zeitlich begrenzen Kontext und enthalten darüber hinaus jeweils ältere Songs aus von den BPB-Puristen geschätzten Alben. Den Vorwurf, dass Greatest Palace überproduziert ist, kann ich nachvollziehen, wenngleich ich ihn freilich nicht teile.
Vielleicht war Sings Greatest Palace Music der Ursprung allen Übels. Es ist allerdings ein tolles Album, das ich gerne höre. Kein Wunder, das Songwriting ist einwandfrei.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.