Re: Monty Alexander

#7964019  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,002

alexischickeWie ist dein Verhältnis zu Pianotrios Gypsy?

Sehr gut… auch wenn man das nciht unbedingt denken könnte, da ich vergleichsweise wenig Piano Trios gehört habe, seit ich mich hier angemeldet hab.

Zeitgenössische Favoriten sind das Colin Vallon Trio und Braff-Oester-Rohrer, Randy Westons Trio hat mir einen der allertollsten Konzertabende bescheert… und natürlich mag ich die verschiedenen Bill Evans Trios, aber auch Teddy Wilson oder Erroll Garner. Schau Dich mal ein wenig im Piano-Thread um (einen Piano-Trio-Thread gibt’s auch, dort hab ich nie gepostet, ich find die Unterteilung etwas gesucht).
Ich such mir aber sehr selten Musik aufgrund der Besetzung – eigentlich gehe ich den Musikern nach, und wenn’s dann mal ein Piano-Trio ist ist’s halt ein Piano-Trio. Es ist nicht so, dass ich diese Besetzung anderen gegenüber bevorzuge (natürlich neben dem t-ts-p-b-d Quintett ist es zumindest im modernen Jazz die wohl häufigste Besetzung… aber wenn ich auf die Besetzung achte, dann eher bei eigenartigeren Gruppen, reeds-cello-d oder so – sowas hol ich mir eher mal aufgrund der Besetzung als ein Piano-Trio).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba