Re: Ayler Records

#7943019  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Ich geb mal ein wenig Sterne… diejenigen in grau müssen überprüft werden, bei denen ist’s länger her.

Angeregt zum Thread wurde ich durch die neuste Bestellung (CDs 007, 044, 047 und 052).

gypsy tail windaylCD-001* Noah Howard Quartet – Live At The Unity Temple ****
aylCD-004* Peter Brötzmann Trio – Live at Nefertiti ***1/2
aylCD-007** John Stevens Trio – Live at The Plough ****
aylCD-008/57 The Fish – Live at Olympic Café / Live at Jazz à Mulhouse noch ungehört
aylCD-017/18** Anders Gahnold Trio – Flowers for Johnny ****1/2
aylCD-032** Per Henrik Wallin Trio – The Stockholm Tapes ****
aylCD-033 Albert Ayler Quartet – The Copenhagen Tapes ****1/2
aylCD-036-40 Jimmy Lyons – The Box Set *****
aylCD-044* William Parker Trio – …and William Danced ****
aylCD-047** Jemeel Moondoc Tentet – Jus Grew Orchestra, Live at the Vision Festival 2001 ***1/2
aylCD-048/49** Mongezi Feza – Free Jam ***1/2
aylCD-050/51** Rashied Ali & Arthur Rhames – The Dynamic Duo, Remember Trane and Bird ***
aylCD-052 Fred Anderson & Harrison Bankhead – The Great Vision Concert ****
aylCD-053** Bayashi – Help Is On Its Way ***
aylDL-075 Anders Gahnold / William Parker / Hamid Drake – The Last Dances [noch ungehört]

Wird wohl kaum jemanden überraschen, dass ich eher die Archiv-Reissues und Ausgrabungen gekauft habe als neuere Aufnahmen… die Lyons-Box ist in jeder Hinsicht das grosse Highlight des Katalogs, die Ayler-CD wäre es ebenso, wäre nicht die längere der beiden enthaltenen Sessions wenig später auch in der „Holy Ghost“ Box erschienen.
Gahnold (von aylCD-017/18) hatte ich auf meinem BFT, finde ich eine ganz tolle Doppel-CD. Er überzeugt mich auch auf „…and William Danced“ sehr, aylDL-075 (kommt von denselben Session) muss ich noch hören.
Die Feza und Stevens Sessions sind lärmig, laut, von mässig guter Qualität und keine „wichtigen“ Releases, aber auf der Feza ist die damalige Gruppe um Bernt Rosengren zu hören, auf der Stevens ist Mike Osborne in brennender Form… echte, dreckige Musik, die mir grossen Spass macht (so in etwa Free Jazz-Pendants zu Freddie Hubbards „The Night of the Cooker’s“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba