Re: Musiksendungen im TV

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Musiksendungen im TV Re: Musiksendungen im TV

#7935307  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bin von den Arte-Sendungen bisher ziemlich enttäuscht. Die neuen Dokus greifen auf dieselben Interviews zurück, verwenden teils auch dieselben Ausschnitte aus ihnen und sowieso dieselben Ausschnitte mit historischem Material (der Auszug aus der Rede von Martin Luther King, in dem er meint, diese Generation würde später nicht mehr als „beat generation“ sondern als „generation of integration“ bezeichnet werden, kam heute zum zweiten Mal und das Zitat war überhaupt nicht zwingend eingebettet, jeder ander MLK-Schnipsel hätte den Zweck erfüllt).

Zudem geben die Leute, die interviewt werden oft recht banale Platitüden von sich (Gregory Porter und Dee Dee Bridgewater fand ich am schlimmsten, bei letzterer keine Überraschung, die soll einfach singen und sonst die Klappe halten, ihre Radio-Moderationen sind jenseits jeglicher Erträglichkeit) und die Moderatorinnen sind leider auch nicht besser.

Ich will mir wenigstens noch den zweiten Teil des Vierteilers, der heute begann, anschauen, und wohl noch die weiteren „Soul Train“-Folgen – wobei die Schnipselmanie für unser Short-Attention-Span-Zeitalter dort auch ein Grad erreicht, dass ich mir immer wieder an den Kopf griff … mehr als eine halbe Minute mag anscheinend heute keiner mehr einen Ausschnitt aus einer alten Sendung schauen? Ich hatte da irgendwie die Hoffnung, dass man in jeder Folge ein paar komplette Songs von den Live-Auftritten der Gäste in der Sendung zu sehen bekommt, aber fast alles wurde gekürzt in der ersten Folge.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba