Re: Musiksendungen im TV

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Musiksendungen im TV Re: Musiksendungen im TV

#7934375  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

Heute ab 20:00 Uhr in ZDF Kultur
(und morgen ab 15:30 Uhr)

Hurricane 2012 LIVE
mit Wolfmother, Rise Against, Sportfreunde Stiller u.a.

Samstag, 23.Juni 22:35-23:35, ZDF Kultur
London Calling
You Wear It Well
[…]
Experten und Zeitzeugen erzählen, wie der britische Pop zuerst die Augen und dann die Ohren und Herzen der Welt eroberte: Darunter der legendäre Albumcoverdesigner und Gründer von Hipgnosis Storm Thorgerson sowie Stilikone, DJ und Sänger von Culture Club: Boy George. Des weiteren Steve Norman, Saxophonist von Spandau Ballet, und Clublegende Chris Sullivan, Sänger von Blue Rondo à la Turk.

Graham Smith, Albumdesigner und Fotograf sowie Paul Gorman, Rockmodeexperte und Autor von „The Look“ kommentieren ebenso.

Dazu gibt es im Film Musik von The Who, Elvis Costello, The Sex Pistols, David Bowie, Culture Club, Spandau Ballet, The Faces, Hawkwind, Pink Floyd, The Stranglers, Rod Stewart, Lemon Jelly, Fingers Inc., The Clash und anderen.

Sonntag, 24.Juni 20:15-21:05, BR Alpha
Jazz oder nie! – Northern Sounds
New Faces from Sweden
16. NDR Jazzworkshop
(NDR / 1966)

Montag, 25.Juni 0:30-2:30, WDR
Crossroads 2012: Black Rust, Colin Linden
23. März 2012 – Bonn, Harmonie

Black Rust
Die deutsche Band Black Rust fand sich bereits 2003 im westfälischen Ahlen zusammen. 
Die Schulfreunde Jonas Künne, Julian Osthues, Julian Jacobi und Cristoph Seiler machen ihre ersten Schritte in die Welt der Gitarrenmusik. Im Jahr
 2006 nehmen sie an den Beck’s Band Battles teil und überzeugen Juror Thees Uhlmann mit ihrem Folkrock dermaßen, dass er sie als Support für Tomte bucht. Das erste, 
professionell aufgenommene Album der Jungs lässt allerdings noch etwas auf sich warten. Erst 2009 hauen sie ihr Erstlingswerk „Medicine And Metaphors“ ins 
Plattenregal. Dabei beschränken sie sich auf rein akustische Instrumente und die eindringliche Stimme Künnes. Zwei Jahre später gesellt sich dann auch das zweite Meisterstück 
“The Gangs Are Gone“ dazu. Hier liegt der Schwerpunkt zwar immer noch bei akustischem Handwerkszeug, allerdings ist nun auch die eine oder andere E-Gitarre zu finden.
Colin Linden
Der Kanadier Colin Linden hat sein Herz an die Blues-Gitarre verschenkt. Der 1960 geborene Musiker, Songwriter und Produzent spielte und spielt mit 
verschiedensten Künstlern aus Folk, Country und Blues zusammen. Außerdem ist er Bestandteil der kanadischen Folk-Rock-Formation Blackie And The Rodeo Kings. 
Er veröffentlichte bereits elf Solo-Platten und räumte zahlreiche Awards für seinen Blues ab. Im Jahr 2009 erschien sein elftes Album „From The Water“.

Montag, 25.Juni 3:20, 3Sat
Indie-Pop
aus der ORF/3sat-Reihe „clip“
Indie ist bewusst „Underground“. Jahrzehntelang war die Gegenposition der Indie-Community zu den Major-Labels klar definiert, doch die verlockenden finanziellen Mittel der Großen, der daraus resultierende erhoffte Erfolg, haben die einst so harten Grenzen zwischen Kunst und Kommerz, zwischen Mainstream und Underground verschwimmen lassen. Heute ist „Indie“ selbst eine Marke geworden.
Die Sendung aus der Reihe „clip“ zeigt unter anderem „Somebody that I Used To Know“ von Gotye, „Pumped Up Kicks“ von Foster The People, „Black Treacle“ von Arctic Monkeys und „Midnight City“ von M83.

Montag bis Freitag 18:00 Uhr in ZDF Kultur

Highlights Hurricane Festival 2012

--

life is a dream[/SIZE]