Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Musiksendungen im TV › Re: Musiksendungen im TV
dann melde ich mich auch mal wieder:
Dienstag, 17. April 2:15-3:00, 3Sat
Princess of Jazz: Aziza Mustafa-Zadeh
Wenn sie die Bühne betritt, verwandelt sich die zarte Frau aus Baku: Sie wird zur souveränen Meisterin am Flügel, die alle Stile und Musikgenres zwischen Amerika, Europa und dem Orient in einer genialen Jazz-Synthese verdichtet. Sie verbindet kraftvoll perlende Klavierläufe, vertrackte Rhythmen und fremdartigen Gesang zu einem Ganzen.
Aziza Mustafa-Zadeh passt in keine Schublade, ihre Musik sprengt alle Kategorien. Der Vater Vagif Mustafazade, in seiner Heimat ein Star, hat ihr schon als Kind beigebracht, den aserbaidschanischen Mugam, eine orientalische Vokalimprovisation, mit dem Jazz zu verbinden.
Für ihr zweites Album erhielt die Musikerin 1993 sowohl den ECHO-Preis, als auch den Jazz-Award des Deutschen Phonoverbandes.
„Princess of Jazz: Aziza Mustafa-Zadeh“ begleitet die Sängerin an ihren Wohnort Mainz, in ihre Geburtsstadt Baku sowie zu einem Live-Konzert und erzählt dabei von ihrem Leben zwischen den Kulturen.
Dienstag, 17. April 3:00, 3Sat
Rock am Ring 2011 XXL
Vom 3. bis zum 5. Juni 2011 rockte die Eifel bei „Rock am Ring 2011“. Mit „Rock am Ring 2011 XXL“ lässt 3sat noch einmal die Highlights des Musikwochenendes Revue passieren.
Mit den Auftritten folgender Bands:
Madsen
Sevendust
The Gaslight Anthem
The Kooks
Wolfmother
Beatsteaks
Coldplay
Korn
Montag, 23. April 0:15-2:15, WDR
Crossroads 2012 – Highlights
21.-24. März 2012 – Bonn, Harmonie
Beim ersten Crossroads Festival im Jahr 2012 trafen vom 21. bis zum 24. März handverlesene Bands aus den Genres Rock, Pop, Folk-Rock, Blues-Rock oder Indie auf die erwartungsvollen Ohren eines bunt gemischten Publikums. Als Location für das längst zur Tradition gewordene Event fungierte einmal mehr die kultige Konzertkneipe Harmonie in Bonn-Endenich.
Rockpalast zeigt in einer zweistündigen Sendung Highllights aus den Konzerten von The Soundtrack of Our Lives, Jonas & The Massive Attraction, Phillip Boa And The Voodoo Club, Aaron, Black Rust, Colin Linden, The Brew und Dirty York.
Sonntag, 22. April 2:55-3:20, 1festival
Rockpalast: Blur
Live Music Hall, Köln – Aufzeichnung vom 16.6.1993
Wir schreiben das Jahr 1993: Blur haben vor wenigen Wochen ihr zweites Album ‚Modern Life Is Rubbish‘ veröffentlicht. Während das Album zunächst die Eindrücke der Band auf ihrer ersten US-Tour widerspiegeln sollte und als Amerikakritik geplant war, orientierten sich die vier Bandmitglieder letztlich doch an den großen britischen Pop-Bands wie ‚The Kinks‘ und ‚The Beatles‘: Hervorgekommen ist ein Pro-Großbritannien-Album, dass es immerhin auf Platz 7 der NME-Charts schafft und heute als eines der ersten Britpop-Alben überhaupt gilt.
Sonntag, 22. April 3:20-3:50, 1festival
Rockpalast: Nina Hagen Band
Das legendäre Rockpalast-Konzert aus dem Jahre 1978 der Nina Hagen Band, deren Parole hieß: ‚Rockmusik, die nach vorn losgeht!‘ Dieses Motto verdeutlichte sich einerseits in den Texten Nina Hagens, die die deutsche Sprache in einem Selbstverständnis benutzte, wie sie die meisten deutschen Stückeschreiber schlicht vergessen hatten – andererseits in der Musik, die überwiegend von ihrer Band geschrieben wurde und von amerikanischen und englischen Rock- und Punkbands der Zeit zwar beeinflusst war, aber dennoch einen eigenen Klang entwickeln konnte.
Dienstag, 24. April 17:55-18:55 ZDF Kultur
South By Southwest
Built to Spill
Mittwoch, 25. April 17:55-18:55 ZDF Kultur
South By Southwest
The Jesus & Mary Chain
--
life is a dream[/SIZE]