Re: Musiksendungen im TV

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Musiksendungen im TV Re: Musiksendungen im TV

#7934255  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

Samstag, 3.Mrz 19:10-20:00, ZDF Kultur

Live from Abbey Road
Mit Lyle Lovett, Doves, Noisettes
Live from Abbey Road ist die konsequente Weiterentwicklung des Formats „From the Basement“. Zwischen 2006 und 2009 entstehen in den Londoner Abbey Road Studios unter den Augen des Produzenten Michael Gleason 36 Folgen von jeweils knapp einer Stunde. Gefilmt mit 35mm-Kameras in High Definition, werden Sessions ohne Publikum und Moderation aufgezeichnet, die wie ein Film aussehen und wie eine Platte klingen. Kurze Statements der Musiker runden das Ganze ab.

Samstag, 3.Mrz 21:00-22:30, ZDF Kultur
Berlin Live
Mit Kasabian, Evaline, Mads Langer
„Berlin Live“ ist ein musikalisches Happening, veranstaltet im Trafo, der beeindruckenden Beton-Kathedrale des Clubs Tresor. Drei Bands kommen zusammen und spielen abwechselnd live für jeweils 20 bis 25 Minuten. Die Bands vereint eine gemeinsame musikalische Idee, Referenz oder Periode – und: ihre Affinität zu Berlin.

In dieser Ausgabe von „Berlin Live“ spielen die aus Leicester stammende Formation Kasabian, die britischen New Wave in den Trafo bringt, die kalifornische Rock-Band Evaline, die seit 2003 ihren Sound kontinuierlich in Folge zahlreicher Supportshows für Placebo, Deftones und Dredg weiterentwickelt hat, und der dänische Sänger Mads Langer. Seine Coverversion von Olives „You re not alone“ katapultierte ihn an die Spitze zahlreicher europäischer Charts.

Sonntag, 4.März 20:15
Jazz oder nie! – Northern Sounds: S
e.s.t. Esbjörn Svensson Trio
Esbjörn Svensson (p), Dan Berglund (b), Magnus Öström (dr)
35. Internationale Jazzwoche Burghausen 2004
Länge: ca. 75′

Montag, 5.März 2:05, 3Sat

Jazz oder nie!
41. Internationale Jazzwoche Burghausen 2010
Nathan & The Zydeco Cha Chas
In der Szene gehören Nathan und seine Band The Zydeco Cha Chas zu den absoluten Topstars. Auf dem Akkordeon und dem Waschbrett spielen die Musiker schnell und wild Roots Music. Der elektronische Gitarrensound von Rockmusik, gemischt mit Blues- und R-’n‘-B-Elementen ergibt eine einzigartig interessante Mischung.

Exultet
Das Trio Exultet aus Frankreich, das Stilelemente des französischen Chansons mit jazzig-rockigen E-Gitarren-Klängen mischt, gewann 2010 den Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis. 3sat zeigt eine Aufzeichnung des Konzerts aus der Wackerhalle Burghausen, mit dem das Trio beweisen konnte, dass es den Preis zurecht bekommen hat.

Montag, 5.März 0:15-3:15 WDR

Eurosonic 2012
11.-14. Januar 2012 – Groningen, Holland
Im noch winterlichen Groningen nahe der niederländischen Nordseeküste fiel vom 11. bis 14. Januar wieder der Startschuss für das Festivaljahr 2012. Zum 26. Mal trafen beim Eurosonic Festival die brilliantesten Newcomer der europäischen Musikszene auf ein fachkundiges Publikum und Vertreter des Musikbusiness.
Die gewaltige Talentbörse – insgesamt waren beinahe 250 Künstler in Groningen – steht dabei jedes Jahr im Zeichen eines anderen europäischen Landes. Nach Frankreich, Deutschland, Italien, Schweden, Belgien, Norwegen und den Niederlanden lag der musikalische Schwerpunkt 2012 bei Irland.
Rockpalast hat auch dieses Jahr wieder Ausschau nach den heißesten Acts des Eurosonic-Festivals gehalten und zeigt Euch in einer dreistündigen Doku Highlights aus den vollgepackten Festivaltagen: The Sea (UK), Ewert And The Two Dragons (EST), Switch Opens (SE), James Vincent McMorrow (IR), Spector (UK), Team Me (NO), Jamie N Commons (UK), I Got You On Tape (DK), Kraftklub (DE), Iceage (DK), Reptile Youth (DK), Hurra Torpedo (NO), Baskerville (NL), School Is Cool (BE) und Kerekes Band (HU).

--

life is a dream[/SIZE]