Re: Musiksendungen im TV

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Musiksendungen im TV Re: Musiksendungen im TV

#7934187  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

Freitag, 16. Dez 3:00, 1Festival

Rockpalast: Juliette & the Licks
Rock am Ring Festival 2006
Straighten Rock’n’Roll gab es beim Rock-am-Ring-Festival 2006 mit ‚Juliette & The Licks‘. Die Band wurde Anfang 2003 von Schauspielerin Juliette Lewis (u.a. bekannt durch den Film ‚Natural Born Killers‘) gegründet

Samstag, 17. Dez 13:00-13:50, Arte

Remix One Shot Not
Ben Sidran / Chilly Gonzales & So Called / Metronomy
Ben Sidran
Um die Karriere von Ben Sidran zu resümieren, gibt es gar nicht genug Superlative. Dem breiten Publikum ist der Amerikaner vor allem als Mitglied der Steve Miller Band bekannt. Doch Sidran ist auf vielen Gebieten bewandert, unter anderem ist er Jazzpianist und -sänger, Komponist, Musikwissenschaftler, Journalist, Radio- und Fernsehproduzent.

Er gehört zu jenen Intellektuellen und Kunsttheoretikern, die das Bedürfnis haben, ihre Theorien in die Praxis umzusetzen und Erlebtes theoretisch zu verarbeiten. Denn wissenschaftliche Trockenheit ist dem Musiker fremd und Humor ist fester Bestandteil seiner Arbeit.

Dass er ausgerechnet an der Universität von Sussex Geschichte, Soziologie und Philosophie – in letzterem Fach promovierte er – lehrt, erklärte er bisher mit verschiedenen Gründen. Doch schließlich gestand er in einem Interview für das Magazin „Rolling Stone“, es habe ihn nach Sussex gezogen, weil auch Mose Allison und Bob Dylan dort studiert hätten. Die Liste berühmter Künstler, mit denen Sidran zusammengearbeitet hat, ist lang – sie reicht von Miles Davis bis Dizzy Gillespie, von den Stones bis Clapton, von Diana Ross bis Manhattan Transfer. Doch er schätzt auch Bob Dylan und den Dichter García Lorca.

Gonzales
Gonzales hat viele Facetten: Er ist ein virtuoser Pianist und Weltrekordhalter des längsten Liveklavierkonzerts. Ein exzentrischer Superstar, die Elektropop-Muse einer Künstlerfamilie, der Jamie Lidell, Feist, Jane Birkin und Arielle Dombasle angehören; er ist Produzent von Katerine; seine Hände sind die von Serge Gainsbourg in Joann Sfars Film über den französischen Chansonnier; er ist ein jüdischer kanadischer Hip-Hopper, der den Berliner Underground erobert und Liebling der Pariser Kulturszene … Doch wer genau ist Jason Beck, alias Chilly, alias Gonzales?

Er ist all das und mehr. Der Spross einer Familie, in der Durchsetzungsvermögen als höchste Tugend gilt, gewinnt bereits im Alter von zwölf Jahren einen Klavierwettbewerb nach dem anderen. Sein bisher größter Erfolg, „Solo Piano“, erinnert musikalisch an Erik Satie. Das DaDa-Kabarett des modernen Entertainers Gonzales hält für den zweiten Auftritt des vielseitigen Künstlers in „One Shot Not“ eine Überraschung parat. Nur so viel soll verraten werden: Er kommt in Begleitung seines langjährigen Freundes So Called, dessen Geschichte mindestens genauso so schön und unorthodox ist wie seine eigene.

Metronomy
Joseph Mount ist wie das Metronom einer durchfeierten Nacht, der Herzschlag eines Teenagers, der sich auf dem Dancefloor verausgabt. Seit über zehn Jahren gibt er diesen Takt an: Mit den Gedanken in den Sternen und den Fingern an der Maschine erzählt seine Musik von den kleinen Widrigkeiten und großen Seelenqualen des Lebens. Metronomy ist bereits zum zweiten Mal Gast bei „One Shot Not“, diesmal mit einem neuen Mitglied, der Schlagzeugerin Anna Prior.

Entdeckt wurde Joseph Mount über seine ins Internet gestellten Remixe – von Britney Spears bis U2. Heute ist er nicht mehr der verklemmte, einsame Geek, der im stillen Kämmerlein mit seinen Maschinen experimentiert, sondern der Frontman einer absolut bühnentauglichen Band.

Sonntag, 18.Dez 2:45, 1Festival

Rockpalast: Tocotronic
18.12.11 um 02.45 Uhr
20. Rocknacht – Aufzeichnung vom 9.4.2006
Die deutsche Band Tocotronic, benannt nach einem älteren Computerspiel, zählt neben Gruppen wie den Sternen, Blumfeld oder den Goldenen Zitronen zu den Hauptfiguren der sogenannten Hamburger Schule.

Montag, 19. Dez 0:15-4:35,WDR

Westend Indoor 2011
28.-30. Oktober 2011 – Dortmund, FZW
Für alle Musik-Junkies, die nach einem ereignisreichen Festivalsommer noch nicht genug Bässe und Riffs abbekommen haben, hat Rockpalast dieses Jahr wieder das Westend Indoor Festival in Dortmund aufgezeichnet. Vom 27. bis zum 30. Oktober spielten angesagte Rockbands in den noch jungen, aber bereits ordentlich konzertgeprüften Hallen des Freizeitzentrums West. Trotz fehlender Freiluftatmosphäre zog sich die kribbelnde Festivalstimmung zum dritten Mal quer durch das sehnsüchtig wartende Publikum und garantierte somit ein weiteres Highlight im Kalender des künstlerisch aufblühenden Kohlenpotts. Auf der Bühne ging es dabei gewohnt vielfältig zu: Neben aktuellen Indie-Pop-Perlen bereicherten auch Hardcore- und Grunge-Bands das Indoor-Event. Rockpalast zeigt ein mehr als 4-stündiges Best Of.

Montag, 19. Dez ,3Sat

02:00 Uhr: Berlin Festival 2011: Beirut
03.00 Uhr: Berlin Festival 2011: Battles
03.55 Uhr: Berlin Festival 2011: Apparat Band
04.55 Uhr: Berlin Festival 2011: Boys Noize

Samstag, 24.Dez 5:15, ZDF Kultur

Roskilde 2011
Femi Kuti
Es ist das größte Musikfestival Nordeuropas. In diesem Jahr feiert das viertägige Roskilde-Festival sein 40-jähriges Bestehen. Inspiriert von Festivals wie Newport, Isle of Wight oder Woodstock wurde es 1971 gegründet und hat sich seitdem kontinuierlich ausgebaut.

Annähernd 170 Bands bespielen die sechs Bühnen, besucht wird das Festival von über 115.000 Musikfans. Damit gehört es zu einem der größten Europas.

Auf der Orange Stage und Arena Stage versammelten sich auch in diesem Jahr wieder erstklassige Künstler. ZDFkultur zeigt eine Highlightsendung des Roskilde-Festivals 2011: den nigerianischen Musiker Femi Kuti.

--

life is a dream[/SIZE]