Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Musiksendungen im TV › Re: Musiksendungen im TV
Dienstag, 10.Mai 2:35-3:20, 3Sat
Crossroads (5/8)
Teitur
Teitur Lassen wird 1977 auf Färöer, Dänemark, geboren. Seine Vorbilder sind große Liedermacher wie Bob Dylan und Leonard Cohen, aber auch Jazzgrößen wie Miles Davis und John Coltrane lernt der junge Teitur Lassen früh zu schätzen. Darüber hinaus prägt die lebendige Kultur des Musizierens auf Färöer sein Spiel. Mit 17 Jahren, mittlerweile auf das dänische Festland umgezogen, verschreibt sich Lassen völlig der Musik und wird ein Wanderer zwischen vielen Welten. Er lebt mal in Kopenhagen, mal in New York, zuletzt in London, spielt 300 Konzerte pro Jahr, wird mehrfach als „Bester Sänger Dänemarks“ ausgezeichnet und gilt als einer der faszinierendsten neuen Singer-Songwriter weltweit.
3sat zeigt acht „Crossroads“-Konzerte, die 2010 in der Musikkneipe Harmonie in Bonn aufgezeichnet wurden.
Dienstag, 10.Mai 3:20-4:05, 3Sat
Crossroads (6/8)
Ginger Ninja
Wie Ingwer und japanische Ninja-Kämpfer zusammen passen, wissen die Jungs der dänischen Newcomer-Band Ginger Ninja auch nicht so genau. Musikalisch kann der Gruppe allerdings niemand etwas vormachen: Es geht ihnen um das harmonische Zusammenfügen von Pop und Rock unter dem Deckmantel ihres ersten Albums „Wicked Map“. Das Werk erschien im Herbst 2010 und wurde bereits erfolgreich auf der Bühne getestet. Mit der Single-Auskopplung „Sunshine“ landeten die vier Musiker in ihrer Heimat den ersten großen Chart-Treffer und machten ihren Fans Lust auf mehr britisch angehauchte Rock-Musik mit vielschichtigen Pop-Elementen.
3sat zeigt acht „Crossroads“-Konzerte, die 2010 in der Musikkneipe Harmonie in Bonn aufgezeichnet wurden.
Dienstag, 10.Mai 4:05-4:50, 3Sat
Crossroads (7/8)
Saint Jude
Gitarre, Bass, Piano, Schlagzeug und dazu eine rauchige Frauenstimme, das ist Saint Jude. Der Band scheinen es die 1970er Jahre angetan zu haben. Wer sich Led Zeppelin mit einer Frontfrau vorstellen kann, hat bereits die Grobkoordinaten von Saint Jude verortet. Sängerin Lynne Jackaman wuchs mit klassischer Rock- und Soul-Musik auf und ist in der Lage, den von der Band gepflegten Retro-Sound von der ersten bis zur letzten Sekunde zu tragen. Powerballade und Rocksong stehen gleichberechtigt nebeneinander, dazu gesellt sich der eine oder andere Southern Boogie. Jimmy Page und Ron Wood gelten als ihre prominentesten Fans.
3sat zeigt acht „Crossroads“-Konzerte, die 2010 in der Musikkneipe Harmonie in Bonn aufgezeichnet wurden.
Dienstag, 10.Mai 4:50-5:35, 3Sat
Crossroads (8/8)
Pete Brown and Phil Ryan with Psoulchedelia
Der Lyriker, Songtexter und Bandleader Pete Brown war in den 1960er Jahren ein wichtiger Teil der britischen Rockszene. Zahlreiche der Musiker, die in seinen Formationen spielten, haben es in der Branche zu etwas gebracht. Durch die enge Freundschaft zu Jack Bruce war er unter anderem an vielen Kompositionen für Cream beteiligt. Auch als Sänger machte er eine gute Figur, drängte sich aber nie ins Rampenlicht oder in die Schlagzeilen. Im Gegenteil machte sich der Musiker jahrelang rar, bevor er 2010 mit dem Album „Road of Cobras“ und seiner Autobiografie „White Rooms & Imaginary Westerns“ wieder an die Öffentlichkeit ging. Seine Musik ist geprägt von dem Streben, Blues, Rock und Jazz gleichberechtigt zu behandeln, und strotzt vor Originalität und Abgeklärtheit.
3sat zeigt acht „Crossroads“-Konzerte, die 2010 in der Musikkneipe Harmonie in Bonn aufgezeichnet wurden.
Dienstag, 10.Mai 5:35-6:20, 3Sat
Rock am Ring 2010
Mit Bad Religion, Kate Nash, 30 Seconds to Mars und The Hives.
Dienstag, 10.Mai 23:15-0:15, WDR
Best Of Acoustic Guitar: Paco de Lucía & Al Di Meola
31. Leverkusener Jazztage
Mittwoch, 11.Mai 0:15-1:10, BRAlpha
Eric Burdon, Brian Auger und Band
Eric Burdon – Zum 70. Geburtstag von Eric Burdon
--
life is a dream[/SIZE]