Re: Die 20 Top Singles 1981

#7928945  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

Some Velvet Morningsiehe Herr Rossi:
03 GIRLS AT OUR BEST! – Fast Boyfriends
13 GIRLS AT OUR BEST! – Go For Gold

Von denen habe ich noch nie etwas gehört.

Eine wunderbare, kurzlebige Band. Alle vier Singles und das Album „Pleasure“ sind sehr empfehlenswert.

Lediglich die #1 ist mir nicht so begreiflich.

Mir schon. Hat mich damals fasziniert und so ist es auch heute noch, die Single summiert für mich das, was an diesem Jahr so euphorisierend war.

Und wieso hast du keine Laurie Anderson, Simple Minds, Fun Boy Three oder ein paar deutsche Interpreten in Deiner Liste? Es gab mit Grauzone und Ideal sehr wohl gute NDW Sachen, wenn man sie überhaupt so bezeichnen möchte. Grauzone kommen aus der Schweiz.

Ein Jahr mit einer großen Zahl schöner Singles. Wenn ich nicht alle nennen konnte, heißt das nicht, dass ich die von Dir genannten nicht schätze (außer vielleicht Simple Minds, die mir auch in dieser Phase schon nicht so gefielen).

Meine liebste deutschsprachige Single des Jahres, mit #24 vielleicht auch etwas zu niedrig geführt, ist die der Doraus & Marinas. Wunderbar charmanter, versponnener Do it yourself-Pop mit einer interessanten Entstehungsgeschichte (ein Schulprojekt), von Mute ein Jahr später dann auch im UK veröffentlicht. Sollte man keinesfalls mit Schlagern wie „Codo“ in einen Topf werfen, auch wenn die Single im Sog der „Neuen Deutschen Welle“ zum Hit wurde.

--