Re: 20.02.2011

#7926123  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

@ Rossi

Ein paar Überraschungen bietet sie ja doch, Deine Faves-Liste: The Rolling Stones so weit vorn, „Fast Boyfriends“ vor „Go For Gold“, die Pretenders so weit hinten, „Fascist Groove Thang“ so hochgeschätzt.

„Unterkühlt“ ist weniger mein Verhältnis zu Synth-Pop als Synth-Pop selbst. Das gehörte doch zur Stil-Ästhetik: ernste junge Männer in geschniegelter Kluft beim Bearbeiten von Casio-Keyboards, die Mimik streng, die Motorik ungelenk. Style over content. Auch gesanglich legten die meisten Synth-Pop-Protagonisten gesteigerten Wert auf klare Diktion und Distanz zu jeglichem Gefühlsgebaren. Marc Almond war eher eine Ausnahme, Martin Frys vokalistische Modulation war pure Inszenierung. Ich schätze durchaus etliche Synth-Pop-Singles, nicht zuletzt die frühen von Soft Cell oder Depeche Mode. Das meiste ließ mich freilich kalt (wie das meiste jeder anderen Stilrichtung auch), mit Visage, OMD oder Ultravox konnte ich nie viel anfangen, obwohl da viel Cleverness im Spiel war. Vielleicht auch gerade deshalb. Next stop: 1982

--