Re: Radiohead – The King Of Limbs 19.2. / 09.05.

#7921497  | PERMALINK

savoygrand

Registriert seit: 03.03.2006

Beiträge: 2,027

Pinbackdas ist mir viel zu unkonkret, ich empfinde da nichts unambitioniert. woran genau macht man- oder konkreter- machst du das denn fest?

8 Tracks mit einer Gesamtspielzeit von rund 37 Minuten erscheinen mir zunächst nicht übermäßig ambitioniert, handelt es sich bei „The King Of Limbs“ doch um Musik, die weder dem Genre Rockabilly noch Punk Rock zuzuordnen wäre. Weiters, mehr in’s Detail gehend, finde ich mit Ausnahme von „Lotus Flower“ keinen „outstanding“, auch unter Berücksichtigung des gesamten Œuvre der Band herausragenden Song auf diesem Werk – „In Rainbows“ hatte mind. deren 4 vorzuweisen, die auch unabhängig vom Album funktionierten. „Codex“ beispielsweise ist „Pyramid Song II“ und ein großartiger Album Track, nicht mehr und nicht weniger.

Worauf ich hinaus will: bisher schafften Radiohead mit ihren Platten (nahezu) immer Gesamtkunstwerke, die einerseits konzeptuell ambitionierte, vollkommen in sich geschlossene Alben repräsentierten, anderseits aber immer auch davon unabhängig herausragende Songs hervorbrachten … das fehlt nun weitestgehend auf „The King Of Limbs“ und ist daher meines Erachtens auch „neu“ im Radiohead-Kosmos.

Es freut mich übrigens für Dich, wenn Du die Platte großartig findest … gleichzeitig wundert es mich ein wenig, wenn Du behauptest, keine Erwartungen an „The King Of Limbs“ gehabt zu haben (wundert mich deshalb, da Deine Albenbesternung in den Radiohead threads mit Ausnahme von „In Rainbows“ gar nicht so weit von meiner Beurteilung entfernt ist) …

--