Re: Irakere

#7906157  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

Kürzlich ergab sich eine Gelegenheit, und ich habe mir von Irakere die LP „Bailando Asi“ (1985, Areito LD-4186) gekauft.

Dieses Album entstand ja zu einer Zeit, als sowohl Arturo Sandoval als auch Paquito Rivera bei Irakere ausgestiegen waren. Die anderen Mitglieder der 70er- Jahre Formation waren aber fast alle noch an Bord. Die Ursprungsformation war zusätzlich um José Luis Cortes (Flöte, Bariton- Sax) und einen dritten Trompeter ergänzt worden, dafür entfiel ein Percussionist (Armando Cuervo).

Die Tracklist:
A1 Rucu Rucu a Santa Clara
A2 Boliviana
A3 Bailando Asi
B1 Homenaje al Beny
B2 Te Toco Perder
B3 Por Culpa del Guao

Der herausragende Track des Albums ist der Son Homenaje al Beny, eine Hommage von Chucho an den grossen Beny Moré. Weitere, gute bis sehr gute Tracks sind Rucu Rucu a Santa Clara, Boliviana (ein Bolero-Son) und Bailando Asi (noch ein Son). Der Synthie wird von Chucho Valdes glücklicherweise nur spärlich eingesetzt, ansonsten spielt er aber hauptsächlich die Pianobegleitung mit den typischen Latin- Pianophrasierungen. Das Album enthält vor allem einige schöne Querflötenparts.
Ein mittelmässiger Track, auch aufgrund des Synthi und des etwas schwülstigen Gesangs, ist Te Toco Perder. Auch nur guter Durchschnitt ist der Merengue Por Culpa del Guao.

Insgesamt ein gutes bis sehr gutes Album, das ich mit knappen **** bewerten würde.
Der Klang der LP (kubanische Pressung) ist allerdings nicht besonders gut, vor allem den Höhen fehlt es an Brillanz.

--

life is a dream[/SIZE]