Re: Irakere

#7906155  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

Ich habe mir kürzlich noch die „Misa Negra“ angeschafft.

Dieses Album wurde 1986 in Deutschland (Ludwigsburg) für das Messidor- Label aufgenommen. Von der Musik her eine etwas spröde Studioproduktion, aber mit durchaus schönen Passagen.

Auf diesem Album ist auch eine Studioversion von Misa Negra enthalten. Auch dieses Stück ist im Vergleich zur grossartigen Live- Version auf der „Irakere“ (live 1978) etwas steril geraten.

Erwähnenswert sind hier aber die interessanten Liner Notes. Das Stück Misa Negra wurde demnach schon 1969 von Chucho Valdés geschrieben. In dem Stück wird eine Zeremonie der afrikanischen Yoruba- Religion, die heute in Kuba immer noch praktiziert wird, in vier Abschnitten beschrieben:Gebet, Annäherung, Ankunft/ Dialog und Verabschiedung.

Weiterhin wird beschrieben, dass sich auf dem ersten Schiff, das 1977 nach der Lockerung des Embargos von New Orleans nach Havanna auslief, unter anderem Dizzy Gillespie, Stan Getz, Earl Hines und verschiedene Kritiker und Produzenten befanden. Nach diesem Kuba- Aufenthalt wurde dann in den USA die Kunde von Irakere als hottest thing in Cuba verbreitet.

Im Sommer 1978 kam der Auftritt von Irakere auf dem Newport- Festival erst in letzter Minute durch einen Deal zwischen EGREM und CBS zustande. Danach wurden Irakere von CBS auf eine USA- Tour mit Stephen Stills (!?) geschickt.

CBS waren es auch, die das Havana Jam- Festival finanziert haben.

--

life is a dream[/SIZE]