Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Beste Drummer › Re: Beste Drummer
icculus66Spontan fallen mir ein:
Marilyn Mazur (Miles Davis, Jan Garbarek)
Cindy Blackman (ebenfalls Jazz-Schlagzeugerin; verschwendete
ihr Talent mehrere Jahre bei Lenny Kravitz)
Terri Lyne Carrington (und noch eine sehr gute Jazz-Schlagzeugerin)
Susie Ibarra! Die ist klasse (aber bloss nicht im Trio mit Jennifer Choi und Craig Taborn, das gehört zu den schlimmsten Konzerten, die ich über mich ergehen liess.)
Katherina Bornefeld von The Ex ist auch toll!
Aber meine Liste besteht v.a. aus Jazzern… Elvin Jones, Max Roach, Roy Haynes, Philly Joe Jones, Big Sid Catlett, Tony Williams, Cozy Cole, Gene Krupa, Louie Bellson, Jo Jones, Han Bennink, Daniel Humair, Louis Moholo (am besten in Kombination mit Harry Miller am Bass!), Dannie Richmond, Andrew Cyrille… und ich vergesse jetzt bestimmt noch einige!
Im Rock ist mein derzeitiger Favorit ganz klar Levon Helm – vielleicht kein grosser Virtuose, aber wie er die Drums stimmt und was er für einen tollen Groove hingekriegt hat mit The Band, das haut mich immer wieder um!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba