Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Die Top 7″ 45s nach Jahrgängen › Die 20 Top Singles 1977 › Re: Die 20 Top Singles 1977
Habe Stooges rausgenommen. „Rockaway beach“ auf #20 kommt hinzu.
@patrick, und ich empfehle Dir sich Paul Baskervilles Sendung über Punk anzuhören. Er war auch Zeitzeuge zu jener Zeit in UK. Für mich sind die Ramones die wahren Punks. Und wenn du so auf UK stehst, dann von mir aus The Clash. Die waren von ihrer Einstellung zu ihren Fans und den Eintrittspreisen wirklich sehr links ausgerichtet. Sie haben Fans sogar Hotels bezahlt. Sex Pistols? Das kann ich nicht mehr hören. The Clash oder die Ramones hingegen gerne. Es ist nun einmal mein Geschmack und darüber brauchen wir jetzt auch nicht weiter zu diskutieren, weil ich nun einmal das Sex Pistols Album totlangweilig finde. Das kann man einmal hören und es reicht. Es klingt alles gleich. „Pretty vacant“ ist ihr bester Song. Ansonsten eine hoffnungslos untalentierte Combo. Ihr Einfluss auf die Musikgeschichte bleibt trotzdem immens. Für mich war PIL musikalisch ein Segen. Nie hätte ich gedacht, dass John Lydon so gut sein könnte.
Und noch eine letzte Fußnote: Der richtige Urvater des Punks ist für mich Iggy Pop. Er hat sich prügeln müssen mit Rednecks Ende der 60er, zerschnitt seinen ganzen Körper auf der Bühne und seine ganze Attitude hatte soviel von dem, womit später das englische Königreich 77 geprägt wurde. Wire, die sind auch großartig von Anbeginn von den UK Artists. The Damned, Stranglers- meinetwegen. Sex Pistols: No.
--