Re: Andrew Hill

#7893691  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Andrew Hill hat sich mir bislang immer noch nicht in seiner vollen Größe erschlossen. „Judgement“ ist eines meiner liebsten BN-Alben und hat mich von Beginn an fasziniert, was einerseits am Vibraphon als zusätzliches, „helleres“ Melodieinstrument liegt. Andererseits finde ich, dass dort die emotionalsten Kompositionen zu finden sind.
„Point of Departure“ dagegen war ein hartes Stück Arbeit, da ich Dorham immer noch etwas deplaziert finde und Dolphy klingt wie ein losgelassener Hund, der sich zuweilen aus Übereifer selbst in den Schwanz beißt. „Black Fire“ höre ich dann wiederum eher aus der Perspektive Henderson‘, weswegen Vergleiche mit seinen anderen Alben dasjenige etwas herabsetzen. Die Band ist aber toll und ich werde den Rat mal befolgen, auf Haynes zu achten, den ich ja sehr schätze.
„Smokestack“ ist vielleicht die schwierigste Platte, lebt aber wirklich durch das Duett der beiden Bässe. Allerdings habe ich sie schon länger nicht mehr gehört. „Andrew!!!“ sowie „Compulsion“ habe ich als spannend und gut in Erinnerung und werde mal in eine der beiden heute reinhören – ich glaube, „Andrew!!!“ habe ich hier.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III