Re: Andrew Hill

#7893671  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

redbeansandrice :-) ich Latin-rhythmen-hasser? echt? (kann sein, aber ich erinner mich nicht..), aber in der Tat habe ich bei Jamal eine Lücke (schonmal gehört aber nicht genug…) und wo du es sagst, macht das sehr viel Sinn, dass der ähnliche Musik gemacht hat, nur besser…

Nun, um genauer zu sein hast Du das wohl eher auf Hardbop-Sachen bezogen, wo mal rasch ein Thema mit einem Bossa-Rhythmus unterlegt wird, während die Soli dann in straightem 4/4 ablaufen…

redbeansandricewen hätt man statt Joe Henderson nehmen sollen… schwierig, Charlie Rouse hätt ich ja mal lustig gefunden (oder Johnny Griffin…), Warne Marsh, Von Freeman, Charles Lloyd natürlich… endlose Möglichkeiten… dass Henderson auf PoD für Lloyd einsprang sagt irgendwie doch genug…

Das hab ich mir auch überlegt… Rouse hätte vielleicht gepasst, wer weiss. Griffin, Marsh, Lloyd, Freeman kann ich mir irgendwie alle nicht so vorstellen – die haben überdies alle nicht zur Blue Note Familie gehört, im Gegensatz zu Henderson, der ja über Kenny Dorham reinkam und ein paar Jahre fest dazugehörte. Maupin wäre dann so ab 1966 oder 1967 eine Option gewesen, Farrell taucht auch erst etwa dann auf… wen vergessen wir denn jetzt alles noch? Tyrone Washington? ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba