Re: Andrew Hill

#7893663  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

nail75Sehr schön, ein Thread zu Andrew Hill. Ich höre gerade das oben verlinkte letzte Konzert – das ist ganz fantastisch. Ich wusste nicht, dass Hill quasi bis zum Ende noch so wunderbare Konzerte gegeben hat. :sonne:

Es gibt ganz grossartige Live-Mitschnitte, manches in guter Radio-Qualität!
Auch im Quintett mit Byron Wallen und Jason Yarde (sowie Hébert/McPherson) bzw. im Quartett/Quintett mit Greg Tardy und Charles Tolliver (und Hébert/McPherson).
Héberts Vorgänger war Scott Colley, McPhersons Vorgänger war Nasheet Waits – er blieb lang genug um die Ankunft Tardys noch mitzuerleben. Und dieser Tardy, von dem ich sonst nur sein eigenes Palmetto-Album „Abundance“ (rec. 2001 mit George Colligan am Piano) kenne, der glänzt in Hills Bands immer wieder mit wunderbaren Soli!
2001 gab’s zudem mal rasch ein Sextett mit Tardy, Marty Ehrlich und Ron Horton (sowie Hébert/Waits). Diese Gruppe spielte am Jazzfest Berlin (2001-10-31) und wurde am Tag darauf auch noch in Lausanne dokumentiert.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba