Re: Andrew Hill

#7893657  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

gypsy tail wind Auf Von Freemans „After Dark“ spielt Hill Orgel – würde ich gerne hören!
Hill formte dann ein Trio mit Malachi Favors am Bass und James Slaughter, mit dem er – gemäss Cuscunas Notes im Mosaic-Set – ca. 1959 das Warwick-Album So In Love with the Sound of Andrew Hill einspielte. Das Album versank rasch in Vergessenheit. In den 70ern erschien auf TCB (no relation zum TCB-Label von Drummer Peter Schmidlin, soweit ich weiss) mit Streicher-Overdubs und später bei Fresh Sound auf CD. Es ist kein grosses vergessenes Frühwerk – Hill war erst in den frühen 60ern bereit und reif, seine eigene Musik zu machen. Auf diesem Album hört man ihn mit Standards (Body and Soul, Spring Is Here, Old Devil Moon…) und wenig deutet auf den aussergewöhnlichen Denker, Konzeptionisten, Komponisten und Pianisten hin, zu dem Hill sich in den nächsten Jahren entwickeln sollte.

die Orgel würd ich auch gern mal hören, auf den späteren BN Sessions spielt er die ja auch gelegentlich, aber viel mehr als eine Art Effektgerät – das kann er damals jawohl nicht getan haben… ein großes vergessenes Frühwerk ist So In Love sicherlich nicht, aber ich find es definitiv interessant… schwer zu beschreiben, aber ich find man hört schon irgendwie einzelne Fetzen von dem was Hill später zu einem genialen Ganzen zusammenfügen sollte… (zum Beispiel diesen Hauch von Exotik, das eine Stück mit den Pauken, subtile „Latin“-Einflüsse… ich find das Album ein spannendes Bindeglied, weil man beginnt zu verstehen, wieweit Hills Wurzeln tatsächlich irgendwie auch in so einer exotischen „Lounge-Musik“ lagen (as opposed to zB Blues oder R&B…)

(und grad hör ich zum Vergleich „Harold Harris at the Playboy Club“ (link), ein anderes loungiges Jazztrio Album aus dem schwarzen Chicago jener Jahr… und da wird sich keiner wundern, dass sich daraus kein genialer Avantgardist entwickelt hat, ich find das merkt man sofort… auch wenn So In Love nicht soo viel besser ist…)

und ja, klar ist The Awakening noch besser als Conflict… gibt auch noch im Horace Tapscott Archiv in Los Angeles ein Tape mit Tapscott/Joe Gordon/Jimmy Woods… aber das kann man leider nicht hören…

--

.