Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Panda Bear – Tomboy › Re: Panda Bear – Tomboy
Witek DłFrickler? Bastler? Naja, sicherlich. Aber „Tomboy“ klingt doch sehr organisch, ist weitaus zugänglicher und viel stärker an Songstrukturen orientiert als „Person Pitch“.
Dann hören wir die Platte tatsächlich grundverschieden. (Organisch oder nicht wäre hier zudem nicht das eigentliche Problem.)
Witek Dł
Und das mit der gewollten Cleverness, die er aber nicht habe, verstehe ich nicht. Kannst du das etwas konkretisieren?
Er setzt vermehrt die selben Stilmittel ein, und versucht zu „beweisen“, dass dennoch eine abwechslungs- und spannungsreiche Platte zu kreieren wäre.
Fast die gesamte erste Seite erzeugt in meinen Ohren eine unangenehm-betäubende Wirkung aus 4/4-Beats, Hall, geschichteten Vocals und vor allem einem dicken und schwerfälligem Effekt aus Wah-Wah und Tremolo (offenkundig aber sehr modifiziert). Die Gesangslinien haben nicht mehr diesen schwärmerischen und berauschenden Sog, sondern sind abgehakt, fast skandiert und variationsarm.
Ich werde im Laufe der nächsten Wochen nochmal genauer darauf eingehen, wenn ich die Platte noch besser verinnerlicht habe – aber zwei Eindrücke haben sich bei mir schon festgesetzt: Erstens, dass ich die Singles schon zu gut bewertet habe und zweitens, dass es schon fast egal ist, ob/dass die Singles-Versionen überarbeitet wurden. Sehr, sehr schade.
--