Re: Kriterien der Jazzkritik

#7880409  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,465

gypsy tail windNun ja, irgendwie ist Lockjaw als Saxophonist IMMER eindrücklich und IMMER überzeugend – aber seine Musik als ganzes ist eben nicht individuell genug, um sich auf ähnlichem Niveau zu bewegen wie sein eigenes Spiel.
Das ist vielleicht gleich noch eine Parallele zu Gene Ammons – der hat wohl auch kaum ein schlechtes Solo aufgenommen, aber der Rahmen, in dem die Musik entstand ist dann eben oft doch ziemlich… generisch.

hmmm, einen kleinen Unterschied hör ich da schon… als Solist überzeugt mich Lockjaw wohl mehr… aber Ammons hatte so eine tolle Großspurigkeit, die in meinen Ohren auch auf die ganze Musik abstrahlen konnte, mehr als bei Lockjaw, da gibt es schon einige Alben, die ich als das was sie sind ziemlich großartig finde…

--

.