Re: Abstimmung: Top 10 Soul-Alben

#7874609  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

MelodyNelson
Bis zum 31.03. dürfen hier entsprechende Listen eingereicht werden.

Höchste Zeit….

Livealben habe ich rausgelassen, da mir zu kompliziert. Alben, die m. E. eher klassischer Girlgroup als Soul sind (da wären allerdings allenfalls zwei mir bekannte theoretisch in Betracht gekommen) ebenfalls.

1. Otis Redding – Otis Blue: Otis Redding Sings Soul
2. Ann Peebles – I Can’t Stand The Rain
3. Marvin Gaye – What’s Going On
4. Ike & Tina Turner – Workin‘ Together
5. Aretha Franklin – Aretha Now
6. Ruth Brown – R + B = Ruth Brown
7. Marvin Gaye & Tammi Terrell – You’re All I Need
8. Isley Brothers – 3 + 3
9. Aretha Franklin – I Never Loved A Man…
10. Etta James – Tell Mama
11. Otis Redding – The Dock of the Bay

Nr. 11 rückt auf, falls ein Album wegen des Stils (Nr. 4) oder weil es zeitlich aus dem Rahmen fällt (Nr. 6) nicht berücksichtigt werden sollte.

Zappa1Das Album kam ja 1973 zu einer Zeit, wo ich mit Soul/Funk noch nicht viel am Hut hatte.
Bis ich dann auf AFN I’ve Got To Use My Imagination gehört habe. Das war sowas wie ein Schlüsselerlebnis, was mir den Weg zu Funk/Disco ebnete.
Das Album habe ich mir zwar erst viel später gekauft, ist aber vom Stil durchgehend so, wie der verlinkte Track. „Midnight Train To Georgia“ ist ja auch drauf, den kennst du ja wahrscheinlich.
Ein durchgehend tolles Album. Mich fasziniert vor allem die Stimme von Gladys.
Mit den Motown-Aufnahmen muss ich mich noch näher beschäftigen.

Das hört sich sehr gut an! Mit Gladys Stimme komme ich ebenfalls sehr gut zurecht, kenne aber bisher nur drei ihrer Motown-Alben, die zwar OK, aber auch nichts besonderes sind – von ein paar Tracks abgesehen. „Midnight Train To Georgia“ und „… My Imagination“ mag ich auch sehr! Ich muss mir das Album wohl dringend besorgen! Für die Auswertung ist es aber leider zu spät (immer diese Hetze! – eigendlich sollte man sich an solchen Umfagen nur beteiligen, wenn man alle erdenklichen Soulalben kennt, aber was soll’s! ;-))

--