Re: Tal Farlow

#7872433  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,996

alexischickeWo bekommt man diese außergewöhnlichen Trio Aufnahmen? Hab davon bisher nur gelesen.

Das meiste davon (inklusive ein paar Raritäten) findet sich auf einer Doppel-CD von Savoy, die vor ein paar Jahren erschienen ist:http://www.amazon.de/Modern-Red-Norvo/dp/B0000667QQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294397354&sr=1-1.
Sie ist wohl vergriffen, aber gebraucht und neu über Marketplace billig zu kriegen.
Lohnt sich unbedingt! Grossartige Musik! Im Booklet gibt’s zudem ein paar Gedanken und Kommentare von Gary Burton zu lesen.
Und als Bonus ist die Comet-Session von 1945 mit Charlie Parker, Dizzy Gillespie, Flip Phillips, Teddy Wilson, Slam Stewart sowie Specs Powell bzw. J.C. Heard – mit allen Takes.

tejazzIch kenne von den späteren Aufnahmen nur noch TRINITY (CBS/Sony), die richtig schön ist (bis auf FUNK AMONG THE KEYS, weil das e-piano bei mir nicht so richtig zündet) und, exzellent!, COOKIN‘ ON ALL BURNERS (Concord).

Ich kenne soweit nur „The Return of Tal Farlow“, das find ich ganz gut.
Von den Concords hab ich mal eines gehört, weiss aber nicht mehr, ob das „Cookin‘ on All Burners“ war.

tejazzDie GRAMERCY FIVE-Aufnahmen von Artie Shaw (1954) sind auf jeden Fall noch zu empfehlen, gibt es immer mal wieder auf zwei CDs von obskuren Labels. Die hatte Shaw wohl selbst produziert und Norman Granz angeboten. Clef/Verve hat den größten Teil veröffentlicht, später hat dann Book of the Month einen Teil der veröffentlichten und ein paar bis dahin unveröffentlichte Titel herausgebracht. Joe Roland und Hank Jones sind dabei, das rundet diese Aufnahmen ab.

Grad nachgeschaut, die brauch ich gelegentlich auch noch. Da gibt’s 34 Titel (inkl. einige Alternate Takes) mit Farlow sowie Joe Puma. Die Farlow Sessions fanden im September 1953 statt, jene mit Puma im Juni 1954.
Das wär auch mal was für ein kleines Mosaic-Set. Soweit ich weiss, sind die erhältlichen Billig-Ausgaben (die zwar auf Billiglabels erscheinen aber gar nicht so billig sind) nicht komplett, wie etwa diese hier: http://www.amazon.de/Last-Recordings-Artie-Shaw/dp/B000000FNQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1294397738&sr=1-3

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba