Re: Die Mutter aller Listen – gypsy goes jazz

#7871937  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

Sonic JuiceDie Fragestellung nach der Relevanz bei der Prioritätensetzung dieser Liste liegt doch auf der Hand, wenn Du selbst schreibst, Dein Ziel sei es, „eine Liste zu erstellen mit ALLEM, was mir im Jazz WICHTIG ist, was ich für ZENTRAL halte und was mir GEFÄLLT“.

Ja, klar – aber nochmal: bei jemandem wie Monk will ich eh alles, da verblasst die Frage nach den Prioritäten ein wenig. Es ist dann mehr die Frage, wo in der Entwicklung oder zeitlichen Abfolge von Monks Karriere etwas steht, als die, ob es relevanter ist als eine andere Aufnahme.

Du musst mich Dir als Schwamm vorstellen, der alles aufsaugen will… nicht als jemand, der auf der Suche nach den drei essentiellen Alben ist. Gerade deswegen hab ich immer mal wieder Mühe mit begrenzten Bestenlisten oder Rankings.

Überdies hat Monk-Listen-Auszug mich aber daran erinnert, dass ich den Eintrag Monk/Coltrane 1957 um die Carnegie Hall Aufnahme erweitern muss – und auch gleich um die 1958er aus dem Half Note! Wird geändert!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba