Re: Die Mutter aller Listen – gypsy goes jazz

#7871933  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

gypsy tail windDiese Fragestellung ist mir irgendwie fremd

Die Fragestellung nach der Relevanz bei der Prioritätensetzung dieser Liste liegt doch auf der Hand, wenn Du selbst schreibst, Dein Ziel sei es, „eine Liste zu erstellen mit ALLEM, was mir im Jazz WICHTIG ist, was ich für ZENTRAL halte und was mir GEFÄLLT“.

Deine Einschätzung der Prestige-Sessions kann ich so teilen. Die Savoy-Aufnahmen werde ich mir vornehmen.

gypsy tail windGegenfrage: bildet das häufige Auftauchen der Columbia-Monks in den Top50-Listen denn die Meinung ab, dass die Columbias relevanter als die Prestiges und Riversides sind?

Dich scheint ja zu stören, dass dort überhaupt Columbia-Alben erwähnt werden. Die Riverside-Alben haben doch eindeutig Vorrang in den Listen:

atomHier der erste Zwischenstand (inkl. Flatted Fifth):
09. THELONIOUS MONK – Brilliant Corners – (9 | 683)
34. THELONIOUS MONK – Monk’s Dream – (5 | 344)
48. THELONIOUS MONK – Straight, No Chaser – (3 | 255)
77. THELONIOUS MONK QUARTET WITH JOHN COLTRANE – At Carnegie Hall – (2 | 156)
81. THELONIOUS MONK – Monk’s Music – (2 | 148)

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)