Re: Sonny Criss

#7869933  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,485

so viele verschiedene Labels sind es dann ja eigentlich doch nicht, zumindest in der Album-Ära (;-)), drei für Imperial, eins für Peacock, eins für Brunswick in Frankreich – vergessen, wo der Satz mit den kleinen Labels herkommt, aus den Liner Notes der Jazz in Paris CD? gemeint sind also die Imperial Sessions und At the Crossroads…(beides übrigens keine kleinen Labels, sondern R&B Labels, die mit Criss mal einen Ausflug in Richtung Jazz wagten); und danach war Criss ja eigentlich schon aus der Mode und hatte Glück, dass er immerhin noch die tolle Serie von sieben Prestige Alben aufnehmen konnte… und hinterher nochmal zwei für Muse und eins für Xanadu (was halt einfach die Labels waren, die in den siebziger Jahren noch Bebop aufgenommen haben…), schließlich zwei Disko-Alben für Impulse, die ich allerdings noch nicht ghört hab…

At the Crossroads, das Album mit Wynton Kelly hab ich die Tage nochmal gehört, es ist wirklich sehr schön, etwas mehr Struktur als manche anderen Criss Alben, was ein gutes Stück daran liegt, dass der Posaunist (ein gewisser Ole Hansen) fast schon in der Rhythmusgruppe eingesetzt wird, lange gehaltene Töne, für Criss Verhältnisse relativ ausgefeilte Arrangements… und die Rhythmusgruppe um Kelly ist ein bißchen leichtfüßiger als die, die man später meist bei Criss hört, dabei nicht weniger bluesig, ein schönes Gegengewicht…

--

.