Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863799  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,516

in Sachen Barber hatt ich mich zuletzt an diesen „British Blues Boom“ Text im RS erinnert, wo eine wohlwollende Nennung Barbers (nicht seiner Musik) drin war – ich dachte ich frag mal nach… da ich momentan überwiegend mp3-streams höre, kann ich die Aluminiumvergiftung wohl ausschließen (und nein, ich mache das nicht, weil ich denke, dass mp3s dem Vinyl als Artefakte überlegen sind, oder dass sie dem Ohr mehr schmeicheln…)

Sonic Juice
Was Baker angeht, habe ich ebenfalls 5 LPs gerankt, davon 2 aus den 50ern, 1 aus den 60ern und 2 aus den 70ern. Insbesondere bei den 80ern bestehen bei mir tatsächlich noch größere Lücken. Aufgrund meiner doch recht eingehenden Beschäftigung mit seinen diversen Schaffensphasen halte ich es aber dennoch nicht für vermessen zu behaupten, dass in meiner Liste eine „tatsächliche Präferenz“ zum Ausdruck kommt.

werd die monk columbias nochmal gründlich hören… hatte Too Good To Me den sechzigern zugeschlagen, was falsch und in mancher Hinsicht Blödsinn ist – hätte wohl eher nach seinen europäischen Alben fragen sollen – wenn du die bisher weitgehend ausgeklammert haben solltest, hast du auf jeden Fall noch einiges vor dir (und das beste kommt immerhin aus Belgien, kenne allerdings auch nur eine handvoll bisher)

in Sachen Tristano: guter Mann, aber ich steh noch zu weit am Anfang, die Keynote Sessions sind das einzige, was ich wirklich kenne, und die kommen nicht in Frage…

--

.