Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863789  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

redbeansandrice die Dominanz der Columbia-Monks überascht auch mich – vermute fast, dass das eine Folge der Tatsache ist, dass diese auf Vinyl vergleichsweise leicht erhältlich sind… (…) an Sonic Juice’s Liste stach mir wohl der Fokus auf den vergleichsweise frühen Chet Baker (mehr 60er als 80er, 50er sowieso…) am meisten ins Auge – ist das auch Folge einer Lücke, oder eine tatsächliche Präferenz?

nail75

Das dachte ich lustigerweise auch.

Ganz abgesehen davon, dass ich Monk zuerst auf CD entdeckt habe und ihn in diesem Format immer noch (naja, nahezu) komplett habe, finden sich in meiner Liste 5 Monk-Alben, davon alleine 3 Riverside-Veröffentlichungen. Die Riverside-Alben sind übrigens m.E. keineswegs schwieriger auf Vinyl zu bekommen als die Columbia-LPs. Es gibt nicht nur die essentielle Analogue Productions-Box „Riverside Tenor Sessions“ mit 7 seiner wichtigsten Riverside-LPs, sondern auch günstige Reissues der anderen LPs. Außerdem sind auch die Originale nicht unbedingt immer teuer. Ich fürchte also, dass meine Präferenzen Gründe jenseits des Formats haben.

Was Baker angeht, habe ich ebenfalls 5 LPs gerankt, davon 2 aus den 50ern, 1 aus den 60ern und 2 aus den 70ern. Insbesondere bei den 80ern bestehen bei mir tatsächlich noch größere Lücken. Aufgrund meiner doch recht eingehenden Beschäftigung mit seinen diversen Schaffensphasen halte ich es aber dennoch nicht für vermessen zu behaupten, dass in meiner Liste eine „tatsächliche Präferenz“ zum Ausdruck kommt.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)