Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863787  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,808

gypsy tail windSchöne Liste, nail!
Freut mich, dass ich mit Konitz nicht alleine dastehe! (Mit Tristano allerdings schon, bisher, oder?)

Aber die Plugged Nickel, Blue Note und Village Vanguard Boxen… ;-)
Die Jarrett kenn ich ja noch nicht, aber die andern beiden sind fantastisch, aber alle drei sind – wenn ich jetzt auch mal die Orthodoxie vertreten darf (jaja, mit Räucherstäbchen und Chorälen) – off-topic.

Ja, „Motion“ ist ganz fantastisch, ich habe es erst spät gekauft, bin seitdem aber ganz begeistert. Ein immer noch zu wenig bekanntes Album.

Ich hoffe ja, dass Vega4 noch eine Liste einreicht, dann haben wir die Plugged Nickel Box schon zweimal. ;-) Wenn atom Einspruch erhebt, dann ändere ich es eben, aber obwohl es sich um Boxen handelt haben sie doch Album-Charakter, da die Aufnahmen aus einem ganz engen Zeitraum stammen (anders als die Miles Davis Montreux Box). Aber vor allem habe ich sie gelistet, weil ich sie bisher immer aufgeführt habe, meine Liste wird dadurch auch „realistischer“.

Ich fand Deine Liste auch gut, besonders interessant finde ich das Mike Osborne-Album, das ich nicht kenne. Ich würde gerne mal Soloalben von ihm hören.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.