Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863781  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,213

newk@Gypsy:
Hätte gar nicht gedacht, daß Du Derek Bailey so gut findest.
Welche seiner Alben schätzt Du denn noch?
Ach ja, und warum ist kein Album von Anthony Braxton in Deiner Top 100?

Kenne noch nicht sehr viel von Bailey – hab es leider auch versäumt, ihn mal noch live zu hören. Seine Musik gefällt mir ausserordentlich, sein Ton auf der Gitarre ist wunderschön! Am liebsten mag ich seine Solo-Musik (etwa neben „Ballads“ und dem second helpin „Standards“ auch „Domestic & Public Pieces“ oder „Aida“) das Duo mit Joelle Léandre („No Waiting“ auf Potlatch, einem kleinen aber sehr feinen Label) gefällt mir auch ausgezeichnet. Dann auch das „London Concert“ mit Evan Parker. Muss da mal gelegentlich tiefer graben!

Braxton fehlt weil ich sein riesiges Werk bisher noch nicht mal ansatzweise kenne… habe wohl 25 CDs (inkl. die Mosaic-Box, letztere aber noch fast gänzlich ungehört) und vieles davon (Basel, Dortmund auf Hat etwa) gefällt mir sehr. Toll sind auch die beiden Duo-CDs auf Intakt mit Andrew Cyrille (Intakt: ein anderes, etwas grösseres, kleines aber extrem feines Label – zudem aus meiner Heimatstadt… Irène Schweizer hab ich ja in der Liste irgendwo).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba