Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863733  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

topsSehr interessante Liste, SJ. Mit einigen LPs daraus habe ich so meine Schwierigkeiten (Dukes Shakespeare-Bewältigung etwa). Was durch Abwesenheit ins Auge sticht: „Monk’s Dream“. Fantastische Platte und Deiner No.1 definitiv vorzuziehen, methinks. Harrt die noch der Entdeckung?

PS: „Brilliant Corners“ – so good you listed it twice?

„Monk’s Dream“ rotiert gerade, hatte ich schon länger nicht mehr und noch nie so intensiv gehört wie meine Nr. 1, sondern eher als eine der diversen, ja in der Regel recht ähnlich klingenden und konzipierten Columbia-Alben wahrgenommen.
Bei „Straight, No Chaser“ begeistert mich neben der Qualität der Interpretationen auch die Wahl und Zusammenstellung der Kompositionen, etwa Ellingtons „I Didn’t Know About You“ und „Japanese Folk Song“, letztlich auch die melodische Vielfalt, seit vielen Jahren und ohne Ermüdungserscheinungen.

PS: Danke für den Hinweis, Übertragungsfehler wurde behoben, Bill Evans ist nachgerutscht.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)