Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863715  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,371

tops3 Fragen @ atom:
1. „A Love Supreme“ war bei Dir vor Jahren weit vorne, dann im freien Fall (wir hatten das ja seinerzeit diskutiert), nun wieder im Kommen, wie’s scheint. Why?

Das Album durchlebte in den letzten 20 Jahren tatsächlich einige Höhen- und Tiefflüge bei mir, meine zwischenzeitliche Verstimmung hat sich aber seit einiger Zeit gelegt, insgesamt schätze ich das Album doch zu sehr, ich habe da zwischenzeitlich doch zu mutwillig Haare in der Suppe herbeigesucht, die es nicht gibt.

tops2. Tranes Half-Note-Spätveröffentlichung schätzt Du ja offenbar nicht ausreichend für Deine Top50-Walhalla, aber wie weit dahinter wäre „Down/Up“ denn positioniert?

Das Album liegt zur Zeit auf Rang 95, vorher kommen bei mir noch Sun Ship, Expression, The Paris Concert, Crescent, Duke Ellington & John Coltrane, At Carnegie Hall sowie The John Coltrane Quartet Plays.

tops3. Bei Deiner Jazz-Fixierung darf wohl davon ausgegangen werden, daß Deine sämtlichen 50 Top-LPs die Höchstwertung erhalten. Wo beginnt die * * * * 1/2-Region?

Die ersten 54 bekommen * * * * *, Alben zwischen Rang 55 und 264 * * * * 1/2.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...