Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863647  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

Kann leider nicht dienen. Einerseits weil ich eine solche Liste nicht habe, andererseits, weil sich in mir alles dagegen sperrt, eine solche Liste zu erstellen, ohne den Jazz bis Ender der 40er darin enthalten zu sehen. 50 beste Alben ohne Lunceford, Ellington aus den 30ern oder Basies Old Testament Band – das geht einfach für mich nicht. Es gab natürlich ab den 50ern Alben (bzw. Compilations), in denen diese Musik neu verpackt wurde, aber die kenn ich nun wiederum nicht, als Hörer, der erst seit den 90ern sich mit Musik befasst… da gab’s eben für mich nicht die LPs, auf denen in den 50ern, 60ern oder 70ern Lester Young neu verpackt wurde, sondern die CDs (also: The Complete Aladdin Recordings of Lester Young). Sowas ist nun aber im Album-Begriff nicht enthalten, daher will ich mich hier enthalten.
Tut mir Leid – aber diese Album-Fixierung, die wohl aus dem Rock der 60er kommt, die ist mir einfach fremd, auch wenn ich ganz viele liebste Jazz-Alben habe… aber das wäre dann eben nur die halbe Wahrheit und das will ich nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba