Re: Das Vibraphon im Jazz

#7863523  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

JanPPGerade habe ich auch das Dave Pike Set so richtig für mich entdeckt, das hat natürlich mit üblichem Modern Jazz wenig zu tun, sondern ist so eine Art psychedelischer Fusion-Jazzrock, der aber nie zu free ist und sich tendenziell am Klang eines akustischen Jazzquartetts orientiert, manchmal sogar überraschend poppig. gerade die ersten 2-3 Alben halte ich für sehr gelungen

Ja, das Dave Pike Set mag ich auch gerne. Hab die „Masterpieces“ Compilation von Motor Music (aus den 90ern, als da ein paar MPS CD-Reissues erschienen) und von Most Promising Music auch noch „Live At The Philharmonie“ – Volker Kriegel ist ein perfekter Partner für Pike und Rettenbacher/Baumeister swingen und grooven sehr schön!

Sonst kenn ich – neben den beiden von katharsis schon erwähnten Alben – auch noch „Manhattan Latin“, da gefällt mir das Cover allerdings fast besser als die (leichtgewichtige, loungige) Musik (aber Attila Zoller hör ich natürlich doch immer gern):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba