Re: Kurt Vile – Smoke Ring For My Halo

#7862045  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Wenn man schon so nett gebeten wird.

Meine Eindrücke decken sich teilweise mit denen von Niko (auch war mir Kurt Vile bis kürzlich vollkommen unbekannt), allerdings ist mein Resume dann ein doch etwas anderes. In erster Linie besticht mich an Viles Musik die Klangfarbe selbst – die klingt frisch und eigen (auch wenn mich die Produktion direkt ein wenig an The see see erinnerte); als direkt „rau“ nehme ich da wenig wahr, auch wenn es wohl das besondere an dieser Musik ist, dass sie produktionstechnisch weitestgehend sauber ausfällt, aber, auf das Songwriting bedacht, eigentlich recht holprig, verworren und nebenbei eingespielt klingt. Viles Stimme ist dementsprechend auch nicht klassisch schön, wirklich schön ist sie eigentlich gar nicht – sie ist eigen, sie dehnt Vokale, sie betont Wörter so, wie es bei anderen nur zur Stilblüte geworden wäre und dass man, wenn man darauf achtet, wie bspw. in „Runner ups“ „Yeah!“ oder „Baby“ ausgesprochen werden, fast mit leichtem Quäken, an Dylan denken muss, verwundert mich nicht. Mein erster Gedanke war jedenfalls: Everlast trifft auf Psychedelic, dazu ein verkappter Punker am Mikro und Anleihen an die Spätsechziger. Alles aufgenommen nach einer durchzechten Nacht in der Garage bei 45° Sonnenstand. So in dieser Art.

Und so fühle ich mich in Kurt Viles leicht abseitigem, vernebelten Wohnzimmer dann doch recht wohl, auch wenn es mir – ich kenne das Album nicht als Gesamtes – bislang noch ein wenig so geht, wie bei My bloody valentine für viele Monate: Wo zu einem Moment vollkommenste Verzückung da ist, kann es nach Minuten danach bereits in fast reine Langeweile gekippt sein. Denn trotz hörenswerter, teils sogar sehr guter Songs, hat die Atmosphäre eben auch ihren Nachteil: Ist nicht allzu dynamisch, ermüdet bisweilen, wirkt sogar etwas lasch. Dadurch, dass sich eben nichts „aufdrängt“, klingt vieles letztlich auch nicht dringlich. Als ersten Eindruck, werde mich „Smoke ring for my halo“ beizeiten noch näher widmen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon