Re: Kurt Vile – Smoke Ring For My Halo

#7862041  | PERMALINK

nikodemus

Registriert seit: 07.03.2004

Beiträge: 21,265

Ehrlich gesagt, habe ich bis vor kurzem noch nichts von Kurt Vile gehört. Was ich in verschiedenen Kritiken seit dem gelesen habe, wurde beschrieben als Valium Folk eines wahlweise Tom Petty oder Springsteen Adepten. Glücklicherweise hört man davon nichts auf „Smoke Ring For My Halo“. Was ich höre klingt zwar eingängige Gitarrenmuster, die oft akustisch gespielt werden und mit einem nöligen, verschlurften Gesang Viles vorgetragen wird. Klingt zwar nicht als Kompliment, doch fühle ich bei Viles sanft-bekifftem Vortrag an den Mittsechziger Dylan erinnert und diesem erweist Vile mit seiner Phrasierung oftmals alle Ehre (Man beachte das Dehnen und Ziehen in Runners uuuuuuuuuup). Was hebt jetzt „Smoke Ring“ über ein Allerweltsgitarrenrockohnerock Album hinaus. Sicherlich die verhuschte Stimme, die einfach so im Raum steht ohne aufdringlich sein zu können oder zu wollen, vielleicht die elliptischen Hooks, die Vile 1:1 zur Gitarre nachsingt. Hier drängt sich nichts auf, irgendwie wollen die scheinbar Chorusfreien Songs entdeckt werden, welches mal schneller (das unglaublich eingängige Jesus Fever) mal länger dauert (Smoke Ring, Ghost Town), diese undurchdringlichen Tracks unter der rauen Produktion lassen mich kaum noch los. Selten hat sich einer so unwichtig genommen, der so viel zu sagen hat. Ziemlich cool.

--

and now we rise and we are everywhere