Re: Candid Records

#7861943  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

Warum fragst Du? Von Nancy Harrow habe ich jedenfalls noch keinen Ton gehört, Tubby Hayes hat mit dem historischen Candid Records nichts zu schaffen, es handelt sich dabei allesamt um Archiv-Veröffentlichungen. „Tubb’s New Groove“ bezieht sich auf das damals anderswo erschienene Album „Tubb’s Groove“, das sehr toll ist. Die damals nicht veröffentlichte Session auf „New Groove“ ist ebenfalls gut, aber es liegt gewissermassen in der Natur der Sache, dass sie nicht zu den ersten Anspielstationen zählt (die sind aber für Vinylisten nur erreichbar, wenn man Auto, Hund und Kind verkauft, befürchte ich, Fontana und UK Columbia LPs und ähnliches sind kein Spass!).

Von den beiden Zusammenstellungen mit Live-Aufnahmen kenne ich bisher nur „Inventivity“, da gibt es sehr lange Jams mit den Gästen Cat Anderson, Rolf Ericson und Sal Nistico – vor allem mit letzterem zusammen fliegen die Fetzen. Aber es handelt sich dabei um historische Live-Aufnahmen, klanglich zwar völlig in Ordnung, aber auch da würd ich sagen: such zuerst nach anderem (irgendwas von den Jazz Couriers mit Ronnie Scott, „Tubby’s Groove“, die offiziellen Live-Aufnahmen „Down in the Village“ und „Late Spot at Scott’s“, „Tubbs“, „Tubb’s Tours“, „100% Proof“, „Mexican Green“ – leider habe ich keine Ahnung, ob irgendwas davon auf Vinyl greifbar ist).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba