Re: Elbow – Build A Rocket Boys!

#7861803  | PERMALINK

ursa-minor

Registriert seit: 29.05.2005

Beiträge: 4,499

Sokrates
Wenn Du Garveys Gesang als eintöniges Geschrei beschreibst, kann es dann sein, dass in Deiner CD-Hülle vielleicht ein anderes Album war? Er ist ja einer der wenigen, die singen, viele Stimmen in zwei Lagen übereinander, und die auch Dynamik vollendet beherrschen – schau doch mal in den Videos, wie er den Abstand zum Mikro variiert. Geschrei geht hörbar anders. (Hier bitte den Namen einer x-beliebigen Metal-Kappelle einsetzen.)

Mit „Schreien“ meine ich nicht atonales Rumgebrülle. Es ist schon „Dynamik“ in dem Sinne da, dass er „rauf und runter“ geht. Mit „Schreien“ meine ich, lauter werden, die Stimme erheben, mit Nachdruck laut singen. Du kannst mir nicht sagen, dass du das z. B. bei With Love oder Neat Little Rows nicht hörst. Es stimmt, dass er sich zwischendurch wieder zurücknimmt, aber mich nervt es trotzdem. Es hört sich alles so „angestrengt“ an.

Es ist für mich auch weniger ein Problem eines einzelnen Liedes, sondern des Gesamteindrucks. Ich glaube, wenn ich die Lieder einzeln höre, gefallen sie mir besser als am Stück hintereinander.

--

C'mon Granddad!