Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Nine Inch Nails › Re: Nine Inch Nails
Ich besitze zwar nicht allzu viele Platten aus dem Bereich Industrial, aber zumindest ‚The downward spiral‘ war für mich schon immer was besonderes. Soviel ich weiß war Reznor vor NIN bei Ministry, wenn er also auf irgend einer Welle mitschwimmen sollte, dann auf dieser, aber bestimmt nicht auf Manson’s. Letztendlich ist NIN für mich aber völlig eigenständig und ‚The downward spiral‘ zählt bis heute zu meinen Lieblingsplatten. Das Album erzeugt eine faszinierende Atmosphäre zwischen brutalen Lärmausbrüchen und zerbrechlichen Melodien. ‚March of the pigs‘ z.B. beginnt mit einer apokalyptischen Lärmorgie um dann plötzlichin in einen Break zu münden und man hört nur noch Piano und Stimme. Oder ‚Eraser‘, das mit einem mächtigen Drumbeat beginnt und zum Schluß ausschert und alles um einen herum platt macht. Der Höhepunkt für mich ist aber das Schlußstück ‚Hurt‘, hier beweißt Reznor, daß er nicht nur (musikalisch) um sich schlagen sondern auch Songs schreiben kann. Natürlich kommt auch dieses Stück nicht ohne einen fiesen Schlenker aus, am Ende wird noch einmal die Gitarre angeschlagen.
Diese einzigartige Stimmung konnte Reznor mit ‚The fragile‘ nicht mehr erzeugen, dazu besitzt das Album doch seine Längen mit ‚The downwar spiral‘ hat er aber ein Meisterwerk abgeliefert.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?