Re: Prestige – Swingville & Moodsville

#7858571  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,066

Ja, Eastern Moods ist bestimmt ein ganz einfacher Fehler!

Ich höre jetzt grad zum zweiten Mal hintereinander „BBB & Co.“ von Benny Carter mit Ben Webster und Barney Bigard sowie Shorty Sherock, Jimmy Rowles, Dave Barbour, Leroy Vinnegar und Mel Lewis.
Produziert hat Leonard Feaher, aufgenommen wurde in RVGs Studio am 10. April 1962. Die Gruppe ist recht eigenartig zusammengewürfelt, Barbour (schlägt sich hervorragend!) und Sherock sind wohl die Namen, die am deutlichsten herausstechen, zudem scheint die Rhythmusgrupe aus Vinnegar/Lewis nicht grad zu passen… aber es funktioniert hervorragend! Eine lockere Jam-Session, die aber nie in übermässig munteres Drauflosblasen umkippt – die Rhythmusgruppe ist dezent, Rowles wie immer brillant, Barbour mit seinem zurückhaltenden Spiel fügt sich sehr schön ein, die Bläser… Webster ist einfach er selbst, Carter ebenso, Bigard ist eher eine Überraschung in diesem Kontext, ist aber eine Freude zu hören mit seinem wunderbaren Ton. Sherock ist mir wenig bekannt (nur von der einen oder anderen JATP-Session her, glaub ich), aber auch er macht das ganz gut, mal zuversichtlich-blechig, mal zurückhaltend lyrisch… das Album würde auch fast in die Moodsville-Reihe passen, besonders der abschliessende zwölfminütige „You Can’t Tell the Difference When the Sun Goes Down Blues“ („komponiert“ von Leonard Feather) ist grosse klasse aber sehr, sehr zurückgenommen-lyrisch.

Das Album passt jedenfalls perfekt in den Kontext dieser Reihen – keine grossen Ambitionen (ausser vielleicht, dass das zusammengewürfelte Oktett passen würde – was es tat), keine anspruchsvolle Musik, aber eine entspannte, äusserst hörenswerte Sache allemal.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba