Re: Die besten Krautrock-Alben

#7844925  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

KANAANIch nehme das mit den Schubladen nicht so bierernst.
Die meisten Begrifflichkeiten sind eh schillernd aber ich habe meine eigene Meinung dazu.
Von Emtidi hatte ich die Saat in der Liste, leider rausgeflogen.
Für mich ist der Begriff Krautrock nur bis ca. Mitte der 70er anwendbar, später fehlt mir der radikale Charakter.

Schade, dass Emtidi in Deiner Gunst gefallen sind. Für mich ist „Saat“ eine der besten Platten aus Deutschland aus dem von Dir genannten Zeitraum. Eine eigene Top 20 oder Top 30 kann ich jetzt aber nicht so ohne Weiteres liefern.
Ich stimme Dir übrigens zu, dass man solche Schubladen nicht so ernst nehmen sollte. Und „Krautrock“ ist ja auch kein Stil oder Genre im eigentlichen Sinn. Deshalb packen halt manche Leute grundsätzlich alles darein, was aus Deutschland aus den frühen Siebzigern stammt. Deine Definition weiter oben, obwohl auch noch ausreichend unscharf, finde ich ganz passend.

Ich hatte, wie ich schon mal irgendwo im Forum schrieb, eine intensive Kraut-Phase damals Anfang der 70er. Das ging aber recht schnell vorüber, und nur wenige Platten sind in meiner Sammlung geblieben. In den letzten Jahren habe ich mich mit dieser Musik dann wieder mehr beschäftigt und auch einige späte Neuentdeckungen (meist aufgrund von Re-Issues) gemacht.

Ich werde also diesen Thread weiter verfolgen und hin und wieder auch Beiträge liefern.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!