Re: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#7844095  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

redbeansandricenur um das klar zu halten, das ist die oben verlinkte CD, und das sich findende Album ist Jazz of two Cities

Ja, entschuldige – wollte nicht noch weiter verwirren! Hab grad meine Raubkopie der Freshsound Doppel-CD hervorgesucht… ;-) der Inhalt:

Warne Marsh Quintet: Jazz of Two Cities (Imperial LP 12013) (CD1 #1-8 + #13-14)
Warne Marsh (ts), Ted Brown (ts), Ronnie Ball (p), Ben Tucker (b), Jeff Morton (d)
Radio Recorders, Los Angeles, CA, Oct. 3, 1956
(Die komplett unterschiedlichen Mono-Takes von „Jazz of Two Cities“ und „I Never Knew“ sind auch enthalten, auf der 1996er Capitol CD „Intuition“ von Lennie Tristano & Warne Marsh finden sich zudem die Mono-Takes von „Ear Conditioning“ mit einem unterschiedlichen zweiten Tenorsax-Solo und „Lover Man“ mit einem unterschiedlichen Piano-Solo.)

Marsh(/Brown)s vier Stücke von Modern Jazz Gallery (Kapp KXL 5001) [CD1 #9-12]
Warne Marsh (ts), Ted Brown (ts), Ronnie Ball (p), Ben Tucker (b), Jeff Morton (d)
Radio Recorders, Hollywood, CA, Oct. 24, 1956
(Die anderen drei Titel von dieser Session, „Casino“, „Decisions“ und „Up Tempo“, die auf Discovery DSCD945 zu finden sind, sind falsch betitelt und es handelt sich um drei der vier Kapp-Tracks)

Ted Brown Quintet: Free Wheelin‘ (CD2 #1-9)
Art Pepper (as), Warne Marsh (ts), Ted Brown (ts), Ronnie Ball (p), Ben Tucker (b), Jeff Morton (d)
Los Angeles, CA, December 21, 1956
(Die ganze Session ist auf diversen Vanguard LPs und CDs zu finden sowie auf einem Lonehill Twofer, der auch die Master Takes von der Art Pepper/Warne Marsh Contemporary Session vom 26. November enthält, die unter dem Titel „The Way It Was“ erschienen ist… eine mühsame Geschichte, da die OJCCD auch nicht die ganze Session enthält, und ich erinnere mich schwach, dass die Lonehill-CD noch einen Bock drin hat, ein falsches oder verdoppeltes Stück oder sowas… die Kommentare dazu sind auf einem gelöschten Blog gestanden, hab das nicht mehr präsent leider.)

Stars of Jazz TV-Show (CD2 #10-15)
Warne Marsh (ts), Ted Brown (ts), Ronnie Ball (p), Ben Tucker (b), Jeff Morton (d)
KABC Television Studios, Hollywood, CA, March 11, 1957
(Wo diese Stücke herkommen weiss ich nicht, gemäss der Online Marsh-Disko sind sie zuvor nie veröffentlicht worden, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann.)

Das ist an sich eine schöne Doppel-CD, bloss würde ich sie mir wegen der vier Kapp-Tracks und dem ABC-Broadcast kaufen, was dann doch eher übertrieben wäre… die beiden Ann Richards Tracks von der „Stars of Jazz“ Show fehlen übrigens (sie wird auch von anderen Musikern begleitet).

Alles Weitere zu Marshs Diskographie hier:
http://www.warnemarsh.info/discography_2.htm

Übrigens, auf diesem Fresh Sound Twofer gibt’s „Music for Prancing“ und „Warne Marsh“ (Atlantic) kombiniert. Die „Music for Prancing“ gibt’s aber auch hier vom Inhaber der Rechte und Aufnahmen einzeln. Wie die meisten Mode-Alben ist sie kurz (um die 30 Minuten), aber ich möchte sie nicht missen! Weitere Mode-Tipps gebe ich gerne ab, aber nicht hier sondern irgendwo, wo’s besser passen würde…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba