Re: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#7844091  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Ich würd mal zu folgenden raten:

Lee Konitz & Warne Marsh (Atlantic)
Music for Prancing (Mode)
All Music (Nessa)

Und wenn Du die Kombination der beiden magst, nail, dann sollte die Storyville 4CD-Box noch immer billig zu finden sein!

Einen richtig guten Überblick hab ich auch noch nicht bei Marsh. Im Mosaic-Set ist auch noch sein eigenes Atlantic-Album enthalten, gefällt mir auch ganz gut. Ebenso die Sachen, die ich bisher von der Gruppe mit Ted Brown gehört habe (auf der „Intuition“ Capitol-CD, welche die absolut essentiellen Capitol-Sessions von Tristano mit Konitz, Marsh und Billy Bauer enthält, findet sich ein Album, ebenso hat Freshsound eine Doppel-CD im Angebot, auf der besagtes Album auch enthalten ist – ist aber eine Mogelpackung, da das andere Album „Free Wheelin'“ von Art Pepper, Marsh und Brown ist, vor dem Bestellen genau hinsehen!).

Auch „Star High“ (Criss Cross) ist sehr schön, mit Hank Jones am Piano. Ich hab das als LP, die CD enthält ein paar Bonustracks (weiss grad nicht, ob Alternates oder zusätzliche Stücke).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba