Re: Tenor Giants – Das Tenorsaxophon im Jazz

#7844051  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,854

katharsisDie Wahl kann ich gut nachvollziehen; so sind das die am „jazzigsten“ klingenden Samba/Bossa-Alben von Getz, auf denen dann auch mal nicht Astrud Gilberto zu hören ist. Charlie Bryd ist bei mir ansonsten auch noch ein weisser Fleck. Das Album mit Almeida ist das einzige aus dieser Art Serie, welches ich nicht kenne. Schön finde ich auch das Big Band Album, dem Gary McFarland zu einer schönen Eleganz verhilft.

Ich find Luiz Bonfa (auf Encore) einiges spannender als Byrd – den ich sonst wenig kenne, interessiert mich nicht gross, seine Musik, lyrisch, akustische Gitarre…

katharsisDas etwas zuvor eingespielte Album mit Bill Evans kommt da lange nicht heran, obwohl die Band mit Richard Davis oder Ron Carter sowie Elvin Jones mindestens genauso spannend klingt!

Das war ein „mis-match“, irgendwie… Jones und Davis passen auch nicht zu Evans. Besser ist die Live-Aufnahme aus den 70ern von Getz und Evans (Fantasy).

katharsisAls Ergänzung für die Liste hätte ich Nathan Davis.

Nicht mehr, hab ihn noch vor Deinem Hinweis ergänzt ;-) – war dauernd dran, aber jetzt muss ich los – weitere Ergänzungen gerne per PN, ich schau dann morgen wieder rein!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba